Fragen und Antworten zurück

Natürlich ist auch bei FEARLESS nicht jede Situation bis ins Kleinste haargenau beschrieben. FEARLESS soll ja auch noch ein bißchen Freiraum für die Spieler lassen. Lösungen lassen sich unter Spielern ja eigentlich immer finden. Sollte es tatsächlich einmal nicht klappen, oder Ihr wollt die Meinung der Autoren wissen, na dann schreibt uns eine email. Die Fragen werden dann in der nächsten Ausgabe von NetNews beantwortet und später in diese Seite integriert. Was bisher an Fragen bei uns einging wird bestimmt den einen oder anderen von Euch auch Interessieren. Also dann, viel Spaß beim Lesen.

Zählen Cyborgs zu den Menschen oder den Droiden? Wer kann sie heilen, Doc Rest oder ein Reparaturdroide?
Cyborgs gehören zu den Menschen und Doc Rest kann sie heilen.

Kann getroffene Ausrüstung nach dem Spiel wieder repariert werden oder muß neue gekauft werden? 
Die Standardausrüstung eines Charakters wird ihm bei jedem neuen Spiel wieder zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Ausrüstung die gekauft wurde und während des Spiels getroffen oder verbraucht wurde, kann nur ersetzt werden, eben durch KE's. Sie kann nicht repariert werden.

Wann sehe ich eine Figur? Wenn diese z.B. hinter einer Wand oder Säule steht und bei ihr guckt ein Arm oder ein Bein aus der Deckung heraus, kann ich dann auf sie schießen?
Dies ist und wird immer ein Grenzfall bleiben. Da wir es nicht genau definiert haben, ist hier vielleicht eine Diskussion oder ein Wurf mit einem W20 vonnöten. Wir spielen es immer so, daß eine Figur nicht sichtbar ist wenn weniger als 25 % von ihr zu sehen sind.

Wenn ich in einem Nahkampf reagieren will, kann ich mich mit einem Special retten? Zum Beispiel, kann sich Assow mit dem Teleporter aus dem Nahkampf lösen ohne auf Schnelligkeit zu würfeln? 
Ja! Aber man muß auf SP-2 würfeln. Und wenn's nicht klappt? - SCHADE!

Ist es möglich, 2-mal direkt hintereinander zu Zielen um FKG um +4 zu erhöhen? Wenn nein, dann gäbe es ja eventuell die Möglichkeit durch Auflegen und Zielen (aus halber Deckung) sein FKG um +4 zu erhöhen. 
NEIN! Man kann nur einmal Zielen für einen Schuß und auch das Auflegen aus halber Deckung ist nicht möglich. Sonst würden ja alle nur noch Versteck spielen.

Ist es möglich auf Zielen zu reagieren? 
NEIN! Wer zielt verbraucht zwar eine Aktion, bewegt sich aber nicht großmächtig.

Wie funktioniert der Double Shot bei Natascha Nixon, wenn ein Arm die maximalen Wunden verbraucht hat, der andere Arm noch ganz O.K. ist? 
Durch die starken Schmerzen, die ein fast zerstörter Arm verursacht, verringert sich ihr Fernkampfgeschick auf FKG -2. Das heißt beim Schießen mit der linken wie auch der rechten Waffe muß auf FKG -2 gewürfelt werden.

Duke Vate hat als linkes Bein ein Cyberbein. Also müßte eigentlich ein Ausrüstungstreffer möglich sein. Wenn dieser dann funktioniert hat, dann kann Duke eigentlich keinen Cyberrun mehr durchführen, oder? Außerdem hängen an seinem Gürtel Handgranaten, er kann sie aber nicht benutzen. 
Falsch! Das Bein ist für ihn nichts anderes als ein künstliche Gebiß für jemanden, der seine Zähne verloren hat, also kein Ausrüstungsgegenstand. Zur 2. Frage muß ich um etwas Geduld bitten. Sobald die Turnierregeln erschienen sind, gibt es die entsprechenden Werte für Handgranaten und dann kann er sie auch endlich benutzen. Das kostet dann aber natürlich ein paaaaar Kredits.

Wie werden Schüsse abgestrichen, wenn eine F-Waffe mit einer DSK von z.B. 2 x 8 angegeben ist? Hat man zum Beispiel bei R. Reptil nun 14 oder 28 Würfe auf FKG? 
Bei jedem Schuß ist auch nur einmal Munition abzustreichen. Die Waffe ist nun mal so stark.

Bezieht sich der Modifikator auf Grundreaktionsvermögen GRV auf eine Initiativenrunde oder auf das gesamte Spiel? 
Es bezieht sich auf eine Runde des Spiels. Bei 2 Parteien könnt Ihr es aber auch mal anders spielen, also für das ganze Spiel. Dann ist jeder mit der Reaktion viel vorsichtiger und das Spiel geht schneller, weil weniger gewürfelt wird.

Wie oft kann ich ein Spezial versuchen? Auf ein Spezial kann man eigentlich so oft würfeln, wie der Charakter Aktionen zur Verfügung hat, es sei denn, die Regeln sagen etwas anderes.
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen

Kann man 2 verschiedene Munitionssorten mitführen und auch verwenden? 
Ja! Man sollte dann jedoch seinem Gegner vor jeder Runde sagen womit man schießt.

Wenn ich eine 20 beim Trefferwurf gewürfelt habe, kann ich dann noch weiter schießen? 
Nein! Jedenfalls nicht mehr in der laufenden Runde. Man sollte also zusehen, daß man nicht in die Schußlinie kommt. Ein Special funktioniert übrigens nach einer 20 ebenfalls für die gesammte Runde nicht mehr.

Wenn ich einmal einen meiner Charaktere aus dem Spiel gezogen habe, sprich wieder ins Gate, kann ich ihn dann wieder ins Spiel bringen? 
NEIN! Einmal raus ist raus.

Auf welches Körperteil bezieht sich der Gesichtsradius?
Wie der Name schon sagt bezieht sich der Gesichtsradius auf das Gesicht. Um es aber eindeutiger zu machen, nimmt man die Schultern als gerade Linie. An denen kann man leicher die gedachte gerade Linie (bei 180°) weiterziehen. In Zweifelsfällen oder bei anderen Sichtradien läßt sich auch einfacher eine Schablone anlegen.

Gegen welche Waffen sind die einzelnen Plasmoden immun (z.B. auch gegen Energieschwerter)? 
Alle Plasmoden sind immun gegen alle Energiewaffen. Dazu gehören Laserwaffen, Energieschwerter und Ionen-Partilel-Waffen. Sie sind nur nicht immun gegen Plasmaenergie.

Kann man Figuren der Grundboxen auch einzeln nachkaufen? 
Nein! Figuren aus den Grundboxen sind auf diese Boxen limitiert. Die Figuren der 1. Edition z.B. auf 1000 Stück in Deutschland und 1000 Stück international. Einzeln sind sie nicht erhältlich.

Gibt es auch eine Treffermodifikation, wenn sich das Ziel schnell (max. Bewegungsreichweite) bewegt? 
Nein! Da wir keine maximale Bewegungsweite haben gibt es auch keine Treffermodifikatoren für so etwas.

Kann der Reparaturdroide auch Säurefolgeschäden bei Droiden oder Guardians heilen? 
ER ist ein Reparaturdroide und kann nur reparieren, nicht aber heilen, man kann halt nicht alles haben. Somit kann er Folgeschäden zwar nicht heilen, er kann jedoch Löcher wieder zuschweißen und dabei Schäden wieder beheben.

Wenn meine Figur die maximalen Wunden in einer Trefferzone hat, wann kommt es zu den Einschränkungen - in der nächsten Runde oder sofort?
SOFORT!

Wirken die Reparatureinheiten der Droiden und Guardians auch gegen den Säureschaden von z.B. C-Type? 
Nein! Sie wirken nicht, nur MED - Einheiten wirken. Leider gibt es für Droiden und Guardians noch keine, wir wollen mal nicht übertreiben, sie sind eh' schon stark genug.

Wann wird der Aktivierungswurf eines Guardians durchgeführt? 
Die Aktivierung wird am Anfang seiner Aktionen gewürfelt. Springt der G2KII nicht an, so wird automatisch der Positronensturm aktiviert (aber nicht wenn der G2KII sich im Nahkampf befindet). Dieser bleibt dann bis ENDE der laufenden Runde bestehen. In der neuen Runde ist er ohne Positronensturm, bis versucht wird ihn zu aktivieren.

Wirken die Lämungsschüsse von Sloan auch gegen Droiden , Guardians und Plasmoden?
Nein! Sie wirken nicht gegen Droiden, Guardians oder Plasmoden, wohl aber gegen Cybots, Menschen, Mutanten, Maygonen und Cysionen.

Hat der XD-37 nun 4 oder 5 Aktionen? 
Der XD-37 hat 4 AK und einen DRST von 3. Beim ersten Tunen verändert sich der ein oder andere Wert.

Wenn in einen Nahkampf hinein geschossen wurde und einer der Kontrahenten wurde getroffen, können darauf hin alle beide reagieren oder nur der Getroffene? 
Nein! Nur der Getroffene reagiert. Jemand der sich im Nahkampf befindet bekommt eigentlich gar nichts mehr mit, außer eben einen Treffer.

Kann Cane wegen seinem I.R Optik C-Auge durch einen Wald hindurch schiessen? 
Nein! Die I.R. Optik C-AUGE von Cane ist nicht dazu geeignet um durch einen Wald oder aus einem Wald heraus zu schießen. Sie reicht in einen Wald der Größe, wie er als Beilage in der Turnierbox zu finden ist. Sie ist nicht einsetzbar, wenn sich Cane dabei selbst im Wald befinden.

Hat Heavy Hank nun ein Lasergewehr oder nicht? 
Er hat! Genauso wie Sloan! Es handelt sich um einen Schreibfehler. Es müßte heißen: Schuß Normalenergie.

Kann Ausrüstung noch aus dem alten Regelwerk benutzt werden?
Aber ja doch! Warum denn nicht - bei Turnieren jedoch nicht die Panzerung, die muß aus den Turnierregeln genommen werden.

Kann ich auf Demolition Dutch's Schüsse zweimal reagieren? 
Nein! Wir wollen mal nicht übertreiben.

Haben Ionen-Partikelstrahler eigene Munition oder Normalenergie?
Da wir im Moment nur zwischen Energiewaffen und Projektilwaffen unterscheiden, sind Ionen-Partikelstrahler Energiewaffen.

Da der Plasmode Kroxjakrs (mit Powergrabbler) eine Grundstärke von 5(+), aber eine Bewegungsrate von 7 hat, möchten wir gerne Wissen, ab wann sich die BWR erhöht. Nach Zukauf des ersten Stärkepunktes oder erst wenn der nächst höhere über 7 erreicht ist? 
Unser Plasmoden Power -Grabbler ist ein Sonderfall. Erst wenn die ST auch auf ST 8 getuned wurde, hat er eine BWR von 8. ST die er von Opfern absaugt erhöhen nur sein NKDSK nicht aber seine BWR.

Plasmode Xrahrax hat Splittergranaten mit DSK 15 dabei. Splittergranaten haben in den Regeln aber DSK 16. Ist das ein Druckfehler? 
Kein Druckfehler - sondern Plasmodengranaten ist eine extra Munition. Normale Granaten kann der Plasmode für seinen Granatwerfer nicht verwenden. Es können auch keine Granaten für Xrahrax nachgekaufen werden.

Wann muß Manipulatives Genserum verabreicht werden, bei jedem Ausrüstungsgegenstand, oder erst wieder bei späterem Nachrüsten? 
Diese Genserum muß bei jeder Tuningsession wieder erneut verabreicht werden, um bei den Cysionen etwas wachsen bzw. anwachsen zu lassen.

In welche Bereiche des W20 Systems fallen die Trefferzonen des Cysionen D-Krieger
Der D-Krieger hat ein eigenes Profilblatt bekommen, das auf den Mittelseiten der Turnierregeln zu finden ist.

Der XD-37 (Scharfschütze) müßte (wenn Sch/3 ist) eigendlich 5 Aktionen haben. 
Eigentlich schon, aber man muß erst 1 Mal Tunen um in den Genuß zu kommen.

Hat sich in die Tabelle zum Tunen der Eigenschaftsattribute der Fehlerteufel eingeschlichen? 
Ja! Die Tabelle der Eigenschaftsattribute hat eine Macke. Richtig ist: Die Wertsteigerung von 3 auf 4 kostet auch 5 KE's, warum da eine 0 steht (Druckfehlerteufel, gepennt ??? was weiß ich).

Wie definiert Ihr: Halbiert den gemachten Schaden oder Treffer (z.B. Tronit Helm, Splitterweste, Exoskelett).
Wir definieren z.B. bei gemachtem Schaden DSK 10, Rüstwert Torso 4 und vorhandener Splitterweste: Von DSK 10 Rüstwert 4 abziehen - bleiben 6 Punkte - nun halbiert die Splitterweste die 6 Punkte auf 3 runter. Also bleiben 3 Punkte übrig die in den Torso gehen. Übrigens wird der gemachte Schaden beim Halbieren immer aufgerundet.

Wie wirkt sich bei Bob Carshow die in Klammern stehenden BWR 2x8 aus? 
Unser guter alter Bob Carshow hat eine BWR 16. Die leidliche BWR 2x8 war irgendwie zum Berechnen der Figur und ist immer schön fleißig beim Korrekturlesen überlesen worden.

Ist Renee Rouguet tatsächlich ein Cyborg? 
Renee Rougeut ist natürlich kein Cyborg, das war eindeutig ein Schreibfehler.

Bei uns gibt es immer wieder Diskussionen darüber, wann ein Charakter einen Reaktionsversuch starten kann. Könnt Ihr das noch einmal klarstellen?
Na Klar! Ein Charakter kann auf jede gegnerische Aktion innerhalb seines Sichtfeldes einen Reaktionsversuch machen. (2nd Ed Seite 23).
Befindet er sich im Nahkampf, so kann er jedoch nur auf seine Nahkampfgegner reagieren, die sich in seinem Sichtbereich befinden. Wenn der Wurf gelingt, so kann er sich frei entscheiden, ob er zurückschlägt, oder versucht zu fliehen ( Wurf auf SCH -2), schießt (FKG -4) oder seinen Spezial anwendet (SP -2) (sofern ihm das nicht verboten ist).
[Turnierregel: Wird er von außerhalb des Nahkampfes beschossen und getroffen, kann er auf sein normales Reaktionsvermögen würfeln (Modifikator beachten). Gelingt der Wurf, darf er sich direkt aus dem Nahkampf lösen und eine Fluchtbewegung ausführen. (Turnierregel Seite 9, Kasten)]

Ein Charakter wird von außerhalb seines Sichtfeldes angegriffen. Dreht er sich automatisch nach dem Angreifer um, auch dann, wenn der Angriff nicht erfolgreich war?
Er dreht sich nur dann zu dem Angreifer um, wenn er getroffen wurde. Das Umdrehen gilt als Reaktion, es wird aber nicht auf GRV gewürfelt. Es bleibt dem Charakter überlassen, ob er sich tatsächlich umdrehen möchte. (2nd Ed Seite 24)

Gibt es irgendeinen Modifikator auf das GRV?
Ja! Wir nennen es Modifikator, da es nach jedem Reaktionsversuch schlechter gelingt zu reagieren. Einen echten Modifikator von +2 gibt es nur im Nahkampf.

Wenn ein Charakter von einem Gebäude fällt, liegt er dann am Boden? Gilt dies für einen freiwilligen Sprung genauso wie für einen geschubsten Charaker?
Ist die Probe mißglückt, die man nach einem Fall oder Sprung aus Höhe macht, liegt man auf der sogenannten Fresse. Um eine weitere Frage vorwegzunehmen: [Turnierregel: Bei einem Sturz kann schon mal was kaputt gehen, also auch Ausrüstung. (Turnierregeln Seite 6)]

Wie werden Abstände zwischen den Figuren gemessen ?
Von Basenrand zu Basenrand.

Gibt es einen "toten Winkel" wenn man auf Gebäuden steht?
Ja! Indem man ein Bandmaß schräg anhält läßt sich leicht ermitteln ob der Gegner zu sehen ist oder nicht.

Wie lang hält die Spezialfähigkeit von Mary-Ann Walton an?
Sie hält die gesamte laufende Runde an. Mary-Ann kann also auch damit reagieren. Der Gegner kann übrigens nicht auf ihre Schläge reagieren wenn das Spezial gelungen ist.

Der Kybernetische Arm erhöht die ST  um +2, wird dadurch die NKDSK  und auch die BWR erhöht ?
NEIN, der Arm ist nur ein Ausrüstungsgegenstand und kein Tuning. Dadurch erweitert man seine cm für den Handgranatenwurf, sonst nix. Also Dave, Erhöhung Deiner NKDSK nur durch Tuning.

Cane hat drei Aktionen, durch Tuning gibt es noch eine zusätzliche Aktion, so daß er 4 Aktionen hat. Durch einen kritischen Treffer bekommt er zusätzlich zwei weitere Aktionen wegen seinen Veteranenstatus. Dann hat er 6 Aktionen. Hat er dann auch 2 Reaktionen?
NEIN! Es ist grundsätzlich nur durch echtes Tuning möglich die Reaktion zu erhöhen.

Die Droiden können auch plötzlich eine Aktion mehr bekommen, durch Ihren Aktivierungstest. Durch Tuning kann ich sie auf 5 Aktionen bringen, der Aktivierungstest gibt mir für die laufende Runde die 6. Aktion, habe ich nun in der laufenden Runde 2 Reaktionen?
NEIN! Es ist grundsätzlich nur durch echtes Tuning möglich die Reaktion zu erhöhen.

Nun gibt es ein Problem mit dem G2KII den einer unserer Mitstreiter spielt, bzw. wenn der G2kII den Positronenpartikelsturm aktiviert. Also in den Regeln steht ja ausdrücklich im Nahkampf kein Ppst (Positronenpartikelsturm) ..das heißt erstmal, er kann im Nahkampf nicht willentlich den Ppst aktivieren durch sein Special?
Richtig! (Turnierregeln Seite 16)

Was ist wenn der G2kII im Nahkampf steht und den Aktivierungstest nicht schafft, schaltet sich der Ppst nicht ein oder doch ?
Natürlich nicht, er würde sich dabei selbst zerstören (Turnierregel Seite 16 vorletzter Satz).

Wenn der Ppst aktiv ist und der G2kII kommt mit halber Bewegungsrate in den Nahkampf, was passiert?
Der Gegner fällt zu Boden und der Ppst schaltet sich aus? Oder kann der G2kII nicht in den Nahkampf? Oder fällt der Gegener nicht zu Boden?
Der Gegner fällt zu Boden und muß sich Schaden nach dem Template-Trefferschema auswürfeln. Den Positronensturm stört das in keiner Weise.

Wenn der G2kII mit aktiviertem Ppst so rumsteht und ein Gegener will in den Nahkampf, fällt er am Rand des Ppst zu Boden und kriegt Schaden?
Gibt es wirklich so blinde Charaktere? Dann hat er es nicht anders verdient, als auf die Nase zu fallen und Schaden zu kassieren.
Sobald er seine nächste Aktion zum Aufstehen verwendet, was passiert dann?
Steht er dann im Sturm und er kann in den Nahkampf gehen, ohne nochmal umzufallen?
Oder fällt er bei jeder Bewegung wieder zu Boden?
Er befindet sich nicht im Nahkampf, weil niemand den Positronensturm überwinden kann.

In den Turnierregeln heißt es Plasmoden können die Granaten von Menschen benutzen! In den Fragen und Antworten hier auf eurer Homepage sagt ihr hingegen, das Plasmoden keine Granaten von Menschen benutzen können? Was nu ?
War ein Schreibfehler. Es steht jetzt: Normale Granaten kann der Plasmode für seinen Granatwerfer nicht verwenden. Es können auch keine Granaten für Xrahrax nachgekaufen werden.

In den Turnierregeln heißt es Plasmoden können Helme der Menschen als Ausrüstung benutzen! Fallen E- und P-Schußabweiser unter Helme (da in der Trefferzone Kopf angesiedelt ) oder sind sie irgendwas anderes? Im Klartext können Plasmoden sie benutzen oder nicht?
NEIN! Es sind keine Helme.
 

zurück